Fashion-LV-01

Fashion Shoot für Leslie Van

Wenn ich Hochzeiten, Portraits und Schauspieler fotografiere, dann heisst es meistens “Mach wie Du meinst”. Ich bin überglücklich, meistens so fotografieren zu dürfen, wie ich es mag. Die Kunden haben Bilder von mir gesehen und möchten etwas ähnliches.

Etwas anders sieht es aus, wenn es einen Auftraggeber gibt, der ganz genau weiss, was er oder sie möchte. Ich bin kein Modefotograf und meine Erfahrungen auf diesem Gebiet gehen gegen Null. Aber ich glaube ganz gut mit der Kamera und Licht umgehen zu können. So kam es, dass ich mich durch einen persönlichen Kontakt auf neues Terrain begab und mich in der Fashionfotografie versuchte. Ein paar Kleider für die Designerin Leslie Van sollten fotografiert werden. Plötzlich sah ich mich mit einem Mood-Book konfrontiert. Leslie wusste ziemlich genau was sie wollte. Glücklicherweise war das sehr nah an meinem persönlichen Geschmack. Schwarz/Weiss mit knackigem Kontrast. Während unsere Visagistin Alex Merk mit Make-Up und Hair-Styling unseres Models Akvile Jurksa beschäftigt war, hatte ich jedoch genug Zeit das Studio vorzubereiten. Nach jedem Test ein kurzer Check mit Leslie. Selten habe ich so lange ein Setup vorbereitet.

Es ging um drei Kleider und so mussten letztendlich von jedem Outfit auch nur zwei bis drei Bilder geschossen werden. Vollkommen ungewohnt für mich, wo ich von Hochzeiten doch andere Bildmengen gewohnt bin, selbst bei Portraitshootings kommt von der Anzahl mehr heraus. Ebenfalls ein Novum für mich war, dass Leslie die finalen Bilder ausgesucht hat. Nun gut, ist ja auch für ihre Kleider. Umso glücklicher war ich, dass ihr die Auswahl schwer fiel und es tolles Feedback gab. Yihaaa! ;-)

Um einen kleinen Einblick zu geben, wie so ein Shooting bei mir abläuft, haben wir ein Mini-Making-Of Video dazu gedreht, welches schon in meinem Blog zu sehen war.

Hat richtig Spaß gemacht, was nicht zuletzt an dem supergeilen Team lag. Ich glaube was man macht ist doch eigentlich egal, wenn man tolle Leute um sich hat.

© Copyright Patrick Ludolph – Fashion Fotograf Hamburg

Fashion Shoot für Leslie VanPatrick
0